Monatsspruch August:

 


Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe. Matth.10,7


Gedanken zum Monatsspruch

 

Sammlung und Sendung sind die 2 wesentlichen Richtungen im Leben eines Gläubigen. Das Beschäftigen mit dem Wort Gottes, die Unterweisung durch erfahrene Christen sind die eine Zielrichtung, aber das Ausführen des als richtig Erkannten und das Hingehen und Weitersagen gehören untrennbar dazu. Jesus hat seine Jünger damals erst gelehrt und dann losgeschickt um die gute Botschaft unter das Volk zu bringen. Die Aufgabe: „Geht hin und verkündet!“ gilt bis heute. Wohlgemerkt: „Verkündet!“ Das heißt: Bringt die gute Kunde des Evangeliums zu den Menschen. Macht es allen bekannt! Das heißt nicht: Diskutiert mit ihnen. Das heißt auch nicht: Droht ihnen Strafe an! Und schon gar nicht: Wählt aus, wer es am Nötigsten hat! Der Inhalt der Verkündigung: „Das Himmelreich ist nahe!“ In welcher Beziehung eigentlich nahe? Da fallen mir durchaus 4 verschiedene „nahe“  ein.

1.Zeitlich nahe:

Jesus kommt wieder. Sein ewiges Reich ist im Kommen.

 

2.Räumlich nahe:

In vielen Gemeinden wird sein Wort Sonntag für Sonntag gepredigt. In unserem Ort gibt es da verschiedeneMöglichkeiten. Und im September kommt für 9 Tage Lutz Scheufler mit seinem Zelt nach Sosa.


3.In mir nahe:

Der Heilige Geist wirkt in jedem gläubigen Christenmenschen. Damit ist das Himmelreich in dieser Welt schon angebrochen.

 

4.Nahe aber auch als Möglichkeit der Entscheidung:

Keinem von uns ist Gott fern. (Apg. 17, 27) Es ist noch Zeit der Gnade. Eine Entscheidung für Christus ist eigentlich ganz einfach und naheliegend: Seine Einladung annehmen und Ja sagen. Keiner weiß, ob es im persönlichen Leben oder in der Zukunft unserer Erde diese Möglichkeit weiter noch so gibt.

 

Sammlung und Sendung gehören beides zum Christenleben. Aber gerade im Hinblick auf die Zeltevangelisation im September gilt uns Jesu Sendungswort in diesem Monat ganz besonders:

„Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe!“

Einen gesegneten August wünscht euch Andreas

 

 

 
1blu-myPage - Webhosting von 1blu