Monatsspruch März

Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Markus 16,6

Gedanken zum Monatsspruch 

Kennst du das auch? Du bereitest dich auf eine Begegnung vor. Aber dann kommt alles anders, als du dir das vorher ausgemalt hast. Es ist keiner da. Du hast geklingelt und geklopft, aber keiner öffnet dir die Tür. Dann musst du die sorgfältig ausgewählten Geschenke wieder einpacken und unverrichteter Dinge abziehen. Schade, er ist nicht hier. Oder: Du wählst eine Telefonnummer und während du noch überlegst, was du alles besprechen willst, tönt die Stimme im Hörer: Kein Anschluss unter dieser Nummer! Da ist keiner. Deine Bemühungen zur Kontaktaufnahme gehen ins Leere. Pech gehabt. Manchmal kommt es anders, als man vorher meistens denkt. Die Frauen am Ostermorgen bekommen die gleiche Antwort: Er ist nicht hier. So wie sie sich das vorgestellt hatten, wird dieser Tag nicht ablaufen. Ja, sie suchen Jesus, den Gekreuzigten. Das ist gut und richtig so. Aber ihre Geschenke, die mitgebrachten wertvollen Gaben können sie getrost wieder wegpacken. Die werden nicht mehr gebraucht. Er ist nicht hier. Er ist auferstanden. Entsetzen macht sich breit. Das kann doch nicht sein. Das gab es noch nie. Das ist doch gegen jede Ordnung - gegen die Friedhofsordnung und gegen jede andere menschengemachte Ordnung auf dieser Welt. Tot ist tot. Das galt bisher. Da gibt es kein Zurück. Bei Jesus aber ist alles anders. Deshalb das Entsetzen. Bei Jesus passen unsere menschlichen Vorstellungen und Maßstäbe nicht mit seiner göttlichen Realität zusammen. So wie die Frauen damals, müssen auch wir uns heute damit auseinandersetzen. Bleibt nicht sitzen, sondern kommt in Bewegung! Das ist ein aufregender, vielleicht auch schmerzlicher Prozess.

 

Dem Entsetzen folgt also für Jesus - Sucher letztlich: Setzt euch über die eigenen Grenzen, über die Begrenzungen im Denken und Handeln hinweg und folgt den neuen Wegen, die Jesus uns voran geht.

 

Er ist nicht hier, festgelegt im Grab, sondern auferstanden und lebt in Ewigkeit. Und wir mit ihm. Gott sei Dank.

 

Einen gesegneten Monat März wünscht Andreas.